Wir werden Dummysammler

Wir werden Dummysammler

Moin Leute, stellt euch mal vor: wir werden richtig echte Dummysammelhunde!

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was genau das ist und wie wir das lernen 🙂

Also ein Dummy ist so eine Ersatzbeute die irgendwo in die Botanik geworfen wird und die wir dann suchen sollen. Sinn des Ganzen ist eine sinnvolle Auslastung für Körper und Geist… sagt Frauchen… Also eigentlich könnte sie das was sie wegwirft oder verliert ja auch selber suchen, aber wir haben einfach die besseren Nasen für sowas!

Es gibt wohl bestimmte Regeln an die wir uns beim Suchen halten müssen und damit wir auch wissen was das für Regeln sind, lernen wir jetzt ganz fleißig die Grundlagen.

Als allererstes und allerwichtigstes sollen wir mal ordentlich und ruhig „bei Fuß“ laufen können. Das üben wir schon seit einigen Wochen und machen tatsächlich Fortschritte. Dabei ist mein Teufelchen ein echter Streber. Die läuft richtig gut und bekommt dann auch viele Leckerchen. Ich dagegen nehme es etwas lockerer und erwarte für meine Mitarbeit ein paar mehr Leckerchen. Schließlich kann ich das ja alles schon und wenn ich so ein Pipifax machen soll, dann soll es sich auch lohnen!!!

Dann lernen wir aktuell noch das vernünftige Sitzen und Liegen und auch noch den Elefantentrick. Sowas sollen wir alles können noch bevor wir überhaupt so einen Dummy ins Maul nehmen dürfen. Das Gute ist aber, das es gerade für alles ganz fleißig Leckerchen gibt 😀

Eine richtige Vorübung für die Dummysuche ist auch das „Voran“. Hier lernen wir erstmal, das wir auf Kommando geradeaus von Frauchen weglaufen sollen, an einem bestimmten Punkt eine Schüssel mit Leckerchen finden (später dann einen Dummy) und nach dem Inhalieren der Leckerchen ganz schnell zu Frauchen zurück laufen.

Hierbei habe ich mich als Naturtalent geoutet. Okay, die Übungen sind für mich auch nicht ganz neu, denn ich hab ja schon die letzten 8 Jahre fleißig mit Frauchen trainiert. Und so laufe ich ganz artig mit Frauchen los, gucke zu wo die Schüssel platziert wird und laufe dann artig mit Frauchen weiter !Ohne! mir die Leckerchen zu mopsen. Dann setze ich mich ordentlich hin und warte auf das Kommando das ich zur Schüssel laufen darf um mir die Leckerchen zu holen. Das wird alles in Ruhe und mit Bedacht gemacht.

Nach mir ist dann das Loki-Teufelchen dran. Hier muss Frauchen noch ordentlich üben. Vor allem an ihrer eigenen Frustrationstoleranz! Mein Loki-Teufelchen ist prinzipiell schon mal etwas munterer und schneller als ich. Da ist das Auslegen der Schüssel schon spannend. Einmal nicht hingeguckt ist die Schüssel auch schon leer!

Irgendwann haben dann beide den Weg von der Schüssel weg geschafft und sind ca 10 Meter weiter angekommen. Hier soll sich Loki dann ordentlich hinsetzen und auf das Kommando warten. Das ist auch ein Abenteuer bis die Kleine endlich richtig sitzt. Jetzt darf sie endlich los laufen und die Schüssel plündern. Das geht soooooo schnell und übermotiviert, das sie ganz fix wieder bei Frauchen ist. 2x klappt das Ganze echt super und dann kann man regelrecht zugucken wie die Sicherungen beim Teufelchen rausspringen… da fehlt dann doch noch eine Menge Übung bei den Beiden 😀

Letztendlich macht es uns allen aber großen Spaß und wir lernen eine Menge dabei. Wenn ihr mögt halten wir euch auf dem Laufenden und berichten ab und an mal, ob wir inzwischen schon los laufen dürfen und richtige Dummys suchen dürfen – nicht nur mal eben fürs Foto sondern richtig echt und so 🙂

Bis bald mal wieder, euer Niilo mit dem Loki-Teufelchen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert